FAQ / Häufige Fragen

Wie kann ich mich am besten über Mietwagen Sonderangebote informieren?

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Gibt es Last Minute Angebote?

Ja. Es handelt sich dabei jedoch oft um spezielle Angebote, die nicht immer verfügbar sind. In der Regel steigen die Preise, je näher der Anmiettermin liegt. Deshalb raten wir Ihnen, immer rechtzeitig im Voraus zu buchen. So sichern Sie sich die günstigeren Preise, vor allem, wenn die Anmietung in der Hochsaison liegt, gilt die Regel: Je früher, desto günstiger.

Um über spezielle Last-Minute-Angebote und andere Schnäppchen informiert zu werden, abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Damit Sie keinerlei Risiko eingehen müssen, können Sie auf mietwagenmarkt.de bis zu 24 Stunden vor Beginn des Mietzeitraumes kostenfrei stornieren.

Wozu benötige ich die Reservierungsnummer oder einen Voucher?

Je nach Anbieter erhalten Sie eine Reservierungsnummer oder einen Voucher. Diese benötigen Sie, um das für Sie reservierte Fahrzeug abzuholen.

Was hat es mit der Referenznummer auf sich?

Ihre Referenznummer ist Ihre Auftragsnummer bei mietwagenmarkt.de. Mit Ihrer Referenznummer können wir jederzeit Ihre Buchungsdetails abrufen.

Von dem lokalen Anbieter erhalten Sie eine separate Buchungsnummer.

Was tun, wenn ich das Fahrzeug, das ich möchte, auf mietwagenmarkt.de nicht finden kann?

Es kann vorkommen, dass nicht alle verfügbaren Angebote dargestellt werden. Die angezeigten Fahrzeuge sind Beispiele, denn in der Regel kann nur die Fahrzeuggruppe bestätigt werden aber nicht ein spezieller Fahrzeugtyp.

Warum hat sich seit meinem letzten Besuch auf mietwagenmarkt.de der Preis meines Angebotes verändert?

Die auf mietwagenmarkt.de dargestellten Preise sind dynamisch und werden von den verschiedenen Anbietern bestimmt, so können wir Ihnen immer die aktuellsten Preise und Leistungspakete garantieren.

Unser Tipp für die Hochsaison: Je länger Sie im Voraus buchen desto attraktiver das Angebot.

Was für Tankregelungen gibt es?

Voll abholen / Voll abgeben (Full-to-Full): Das Fahrzeug wird mit vollem Tank übernommen und mit vollem Tank zurückgegeben. Sollten Sie das Fahrzeug nicht vollgetankt zurückgeben, verlangt der Anbieter in der Regel einen höheren Benzinpreis zuzüglich einer Servicepauschale für die Betankung. Wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug vollgetankt abzugeben.

Voll abholen / Leer abgeben (Full-to-Empty): Das Fahrzeug wird mit vollem Tank übernommen. Diese erste Tankfüllung wird an der Station bezahlt und Sie geben das Fahrzeug leer ab. Restmengen werden nicht erstattet. In vielen Fällen liegt der Preis der Tankfüllung leider über den ortsüblichen Preisen.

mietwagenmarkt.de hat als reiner Preisvergleich keinen Einfluss auf die Tankregelung oder den Preis, den der Anbieter vor Ort für die erste Tankfüllung verlangt.

Sind Winterreifen und Schneeketten bei extremer Witterung bzw. zu Zeiten, zu denen Winterreifenpflicht herrscht, eigentlich inklusive?

Nein, beides muss gesondert als Extra dazugebucht werden. Bitte denken Sie daran, derartige Extras rechtzeitig zu reservieren, und zwar mindestens eine Woche vor der Fahrzeugabholung. Bitte berücksichtigen Sie zudem, dass die Zusatzkosten für Schneeketten und Winterreifen in fast allen Fällen erst vor Ort zusätzlich bezahlt werden müssen.

Bekomme ich auf Nachfrage garantiert Winterreifen und Schneeketten für meinen Mietwagen?

Winterreifen und Schneeketten stellen Extras dar und sollten bereits während der Mietwagenbuchung dazugebucht werden. Auch wenn die meisten Anbieter beides auf Lager haben, kann es bei plötzlicher erhöhter Nachfrage passieren, dass bereits alle Schneeketten und Winterreifen ausgebucht sind. Bitte berücksichtigen Sie zudem, dass die entsprechenden Zusatzkosten in fast allen Fällen gesondert vor Ort bezahlt werden müssen.

Was bedeuten die Kürzel, welche die Fahrzeuggruppen beschreiben?

Die meisten Autovermieter nutzen vierstellige Fahrzeugkürzel zur Vereinfachung der Angebotsdarstellung.

Der erste Buchstabe steht für die Fahrzeugkategorie:
M= Mini, E= Economy, C= Compact, I= Untere Mittelklasse, S= Mittelklasse, F= Obere Mittelklasse, P= Luxusklasse, L= Obere Luxusklasse, X= Special Cars

Der zweite Buchstabe steht für den Fahrzeugtyp:
B= 2 Türer, C= 3 Türer, D= 4 Türer, W= Kombi, V= Van/Kleinbus, L= Limousine, S= Sport, T= Cabriolet, F= Allradantrieb, P= Pickup, J= Gelände, X= Special (bezieht sich auf ein verbindliches Special im oder am Fahrzeug)

Der dritte Buchstabe steht für die Getriebeart:
A= Automatik, M= manuelle Schaltung

Der vierte Buchstabe informiert über die Ausstattung mit/ohne Klimaanlage:
M= ohne Klimaanlage, R= mit Klimaanlage

Ein Beispiel wäre EDMR: E= Economy, D= 4 Türer, M= manuelles Getriebe, R= mit Klimaanlage

Mietauto mieten trotz Handicap?

Wenn Sie ein behindertengerechtes Fahrzeug reservieren möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (telefonisch oder per E-Mail). Wir kümmern uns dann persönlich um ein passendes Mietfahrzeug. Außerdem finden Sie viele Tipps zum Thema „Verreisen mit einem Handicap“ bei unserem Partner » Behinderten-Ratgeber e.V. .

Wie kann ich mietwagenmarkt.de erreichen?

Wir empfehlen Ihnen, unser Kontaktformular zu nutzen, damit das Service-Team direkt auf alle nötigen Informationen zugreifen kann, um ihn schnellstens und bestmöglich den gewünschten Service bieten zu können.

Sie können uns natürlich auch eine E-Mail schreiben oder uns per Telefon erreichen.

Was muss ich tun, um etwas zu reklamieren oder mich zu beschweren?

Mietwagenmarkt.de ist zwar kein Mietwagenanbieter, sondern nur ein Vermittler, doch die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns dennoch an erster Stelle. Deswegen betreuen wir Sie vom Anfang bis zum Ende.

Haben Sie Beschwerden oder Reklamationen, setzen Sie sich bitte über info@mietwagenmarkt.de oder telefonisch mit uns in Verbindung. Sie können auch unser Kontaktformular nutzen.

Was ist die Out-of-Hours-Fee?

Die Out-of-Hours-Fee fällt bei einigen Mietwagenanbietern an, wenn Sie Ihren Mietwagen außerhalb der normalen Öffnungszeiten abholen möchten. Sie deckt die zusätzlich entstehenden Personalkosten und wird meist bei Abholung des Mietwagens bezahlt.

Was ist ein Upgrade?

Erhalten Sie ein Upgrade, wird Ihr Mietwagen in die nächsthöhere Kategorie aufgestuft. Entweder bekommen Sie dann ein größeres Auto oder ein Fahrzeug derselben Größe mit mehr Komfort, beispielsweise einer Klimaanlage oder mehr Türen.

Was ist die Anbieterbewertung?

Damit Sie das optimale Angebot noch schneller finden, haben wir für Sie unsere Anbieter genauer unter die Lupe genommen. Wir beurteilen diese für Sie nach den folgenden Kriterien: Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenfeedback und Servicezufriedenheit. Auf Basis dieser Bestandteile ermitteln wir eine Sternebewertung, die Ihnen bei der Auswahl des Anbieters helfen kann.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Es basiert auf einer qualifizierten Bewertung unserer Mietwagenspezialisten. Diese kennen sich genau mit den regionalen Gegebenheiten und den Leistungsstandards vor Ort aus. Es werden unter anderem die im Angebot inbegriffenen Leistungen, die Versicherungsbestandteile und die Qualität der Fahrzeugflotte bewertet.
  • Kundenfeedback
    Nach Ende Ihrer Fahrt bitten wir unsere Kunden, Ihre Erfahrungen mit dem Anbieter, dem Abholungs- und Abgabe-Prozess sowie dem Fahrzeug selbst zu bewerten. Die einzelnen Bewertungen finden sie unter der Rubrik „Kundenbewertungen“.
  • Servicezufriedenheit
    Diese resultiert aus dem Service des jeweiligen Anbieters im Hinblick auf Kundenanfragen. Dabei wird z.B. die Schnelligkeit der Anfragebearbeitung, die Freundlichkeit des Personals und die die Zufriedenheit mit der Lösung der Anfrage berücksichtigt.

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